Umweltthemen

Unsere Umwelt ist für uns Menschen alles, womit wir in Wechselbeziehung stehen, das heißt, worauf wir uns auswirken und was gleichzeitig auch Auswirkung auf uns als Lebewesen hat. Die Vielzahl der damit zusammenhängenden Themen haben wir versucht, von ihrer elementaren Seite her zu ordnen. Dabei haben wir die folgenden sechs Themenkomplexe herausgearbeitet, zu denen Sie über die entsprechenden Fenster gelangen. Von dort aus haben Sie direkten Zugang zu ausgewählten Mess- und Kartendaten, Statistiken und Befunden, aber auch zu von uns emfpohlenen Internetseiten. Wir möchten Ihnen damit den Einstieg zu der Vielzahl an verfügbaren und frei zugänglichen Umweltdaten und –informationen ermöglichen. Und wir hoffen, ihnen so das Weiterforschen und Entdecken nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu erleichtern.

Gebirgsbach mit sprudelndem Wasser und Steinen © Adobe Stock

Wasser

Wasser ist die grundlegende Voraussetzung für alles Leben auf der Erde – als Trinkwasser aus Talsperren und Brunnen, als Brauch- und Regenwasser für Landwirtschaft, den Wald, die Natur. Niedrigwasser stellt deshalb eine Gefahr für das Leben dar. Wasser kann aber auch als Hochwasser zu einer Gefahr werden, der wir durch entsprechende Maßnahmen begegnen müssen.

Mehr zu Wasser
Schornsteine einer Industrieanlage © Adobe Stock

Umweltschutz

Umweltschutz bezeichnet hier eine Querschnittsaufgabe über alle anderen Themen hinweg. Das kann einerseits Informationen zur Umweltverwaltung und zur Arbeit im Umweltschutz beinhalten. Andererseits fallen darunter Informationen zu schädlichen Einflüssen des Menschen auf seine Lebenswelt wie auch umgekehrt schädliche Einflussfaktoren aus dieser Lebenswelt auf den Menschen.

Mehr zum Umweltschutz
Blick vom Spanshügel nahe Leitenhausen zum Grünen Band © TLUBN, Holm Wenzel

Naturschutz

Naturschutz umfasst alle Maßnahmen zum Schutz der Tier- und Pflanzenarten (Artenvielfalt), ihrer Lebensräume und ganzer Landschaften. Er sorgt damit nicht nur dafür, dass Natur für uns und unsere Nachkommen als unverzichtbare Lebensgrundlage erhalten bleibt, sondern trägt auch dem Eigenwert der Natur Rechung – ganz unabhängig von den Aktivitäten und Bedürfnissen des Menschen.

Mehr zum Naturschutz
zum Bereich Geologie und Boden © TLUBN

Geologie und Boden

Der Boden ist eine wichtige Ressource, aber durch Erosion, Schadstoffe und Versiegelung gefährdet. Geologie befasst sich mit dem Aufbau, der Zusammensetzung und der Struktur der oberen Boden- und Gesteinsschichten einschließlich Grundwasser, mineralischer Rohstoffe, dem geothermischen Potenzial sowie besonderer Erscheinungsformen, die wir als Geotope und Geoparke erleben können.

Mehr zu Geologie und Boden
Kraftwerks-Schornsteine © TLUBN

Luft

Umfangreiche Recherchemöglichkeiten nach Messorten und Luftschadstoffen

Mehr zu Luft-Messwerten
Sonne und Wolken © TLUBN

Klima

Die menschengemachten Treibhausgas-Emmissionen verursachen klimatische Veränderungen in Gegenwart und Zukunft, die in ihrer Wirkung auf Temperatur, Niederschläge und Extremwetterereignisse aufgezeigt werden müssen. Die damit zusammenhängenden Krisenerscheinungen wiederum machen Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels notwendig (Klimaanpassung).

Mehr zu Klima