Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Inhalt

Abfall

Abfall und Wertstoffe - TMUEN
Die Abfallwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Ursprünglich stand der Aspekt der Abfallbeseitigung im Vordergrund. Inzwischen geht es um deren Weiter- oder Wiederverwendung (Verwertung). Aus immer mehr Abfällen werden Sekundärrohstoffe bzw. Wertstoffe gewonnen.
 
Abfallwirtschaft Jahresdaten
Jahresdaten zur Abfallwirtschaft für das Land Thüringen sowie die Landkreise und kreisfreien Städte.
 
Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Deponien
Ungelöste Abfallprobleme waren früher vor allem in den Städten immer wieder Mitauslöser von Epidemien und Seuchen. In der industrialisierten Konsumgesellschaft wurde dann schließlich die Abfallmenge und deren Umweltrelevanz so groß, dass man zu rechtlichen Regulierungen der Abfallwirtschaft übergehen musste. In der Bundesrepublik Deutschland wurde 1972 das Abfallgesetz erlassen.